letzte Aktualisierung:

Donnerstag, 25. September 2014

MS-Office

 MS-Office:

 

Office Add-ins für 2007 ct 25/08 S.162ff

Office 2003 lädt keine älteren Dokumente (Office 95 oder älter) Hotline 3/08

Defekte Office-Dateien öffnen?: an OpenOffice denken, ist recht gute Alternative, für Word noch Wordpad als Notanker, sonst Artikel in ct 7/05 S.132ff. (R-Word oder WordRecovery)

Office-Neuinstallation ohne Aktivierung: Office 2003 Aktivierung retten: „opa11.dat und .bak“ sichern und zurückspielen; geht nur, wenn Hardware nicht stark verändert wird, und Windows die gleiche Version bleibt

Winword:

 

Dokumente immer mit festem Zoomfaktor öffnen: Normal.dot öffnen, Zoom einstellen, dann speichern Hotline 8/09

-Grafikelement z.B. Strich einfügen, es erscheint immer Rahmen: Abhilfe Extras/Optionen… neuer Zeichnungsbereich

-Textverarbeitungen im Vergleich Winword vs. Open Office 7/04 S.170ff.

-Word startet nicht mehr: u.U. die normal.dot mal umbenennen, gelegentlich ist diese defekt

Menüzeile ist verschwunden, Wiederherstellung nicht möglich: Reg-Einträge müssen geändert werden, vgl. Computerbild 11/04 S.62

Text vergleichen: Erstes Dok laden, dann Extras/vergleichen, zweites Laden, Alternative unter Fenster/nebeneinander vergleichen, geht so zumindest ab Word 2003

Beim Laden einer Datei kommt immer die Fehlermeldung „…verursachte ein Problem.“ Im Menü unter ?/Info/Deaktivierte Elemente lässt sich der Eintrag löschen.

Word: Hyperlinks schnell entfernen: Bereich markieren, dann STRG+SHIFT+F9

Word: Überschriften automatisch nummerieren: Den Überschriften die Std.Vorlagen Überschrift zuweisen. Dann Format/Nummerierung Reg.Karte Gliederung, dort eine Variante mit dem Text „Überschrift1“ wählen.

Winword Menüleisten sind verschwunden  c´t 22/00 Hotline

Winword/Excel: Offenes Dokument, Office stürzt ab: Office-Problem-Manager ausprobieren

Winword: berechnet Summen falsch Hotline 7/00 Problem bei leeren Zellen oder Text dazwischen.

Winword: Dateien werden aufgeblasen, u.U. Schnellspeicherung deaktivieren, aber Frage geht dann automatische Wiederherstellung noch ???

Winword: Dateinamen durchnummerieren  c´t 20/00 Hotline

Winword: Datum bei Briefen bei Erstellung soll aktuelles Datum erscheinen, dann aber nicht mehr aktualisiert werden. Man nimmt nicht das Aktual-Dat. Feld, sondern das Erstell-Dat Feld. Muß man aber noch mal überarbeiten. Scheint für eine DOT doch problematischer zu sein.

Winword: fügt TIFF nicht mehr ein. Tiffim32.flt umbenennen und dann Filter neu inst., c´t 7/01 Hotline

Winword : Große Datei mit vielen Grafiken (JPG, TIF) Fehler kein Druckerspeicher, aber Unlogisch, Hotline 6/01

Winword: Seitenzahlen werden falsch numeriert: c't 26/02 Hotline

Winword : Sonderzeichen kann man über Tastatur erreichen, indem man im entsprechenden Dialog auf Auto-Korrektur geht.

Winword: Tabelle selber zeichnen. Das kann man offenbar mit dem Format +------+----+ selbst machen.

Winword: unter der  XP-Version: Datei neu funktioniert nicht à Neu aus Vorlage hinzufügen

Winword, Hyperlinks entfernen via Makro ct24/01 Hotline

Winword, Speicher-Historie für Dr. Arbeit c´t 10/99 p.118

Winword: „Summe Über“ macht einen Fehler, wenn eine Zeile leer ist, einfach eine Null eintragen

Winword: „Zu wenig Speicherplatz“ beim Speichern: Temp-Dateien mit Tilde am Anfang löschen

Winword: Seitenzahlen mit führenden Nullen 7/02 Hotline

Winword: wie aktiviere ich LIVE-Scrolling ct 12/02 Hotline

· Mit einer Schaltfläche kann man die Seitenränder aktivieren. Mit der Maus sind hier die Ränder auch direkt einstellbar. Zusammen mit der ALT-Taste verändert sich noch die Darstellung in cm. (Zur Randkorrigierung)

· Eine Schaltfläche dient dazu, durch Veränderungen am Layout und an der Formatierung ein Dokument zu kürzen (wegen der Seitenüberschreitung.)

· Optionen-Konzeptausdruck: Hier werden nur der Reintext gedruckt, zur Korrektur

· Optionen-Umgekehrte Druckreihenfolge: Es werden die Dokumente von hinten nach vorne gedruckt.

· Tip-Assistent: Weitere Tips ergibt eine Liste aller Tricks

· Bearbeitung von Text: Drag & Drop über größere Distanzen (auch mit Kopie des Ursprungstextes): Markierung des Textes, dann geht man auf die Zielstelle im Dokument, dort mit dem Mauszeiger angelangt, drückt man die rechte Maustaste. Möchte man eine Kopie des Textes erstellen, drückt man zusätzlich die SHIFT-Taste.

· Geschützte Leerzeichen: STRG+SHIFT+SPACE (dargestellt als Gradzeichen)

· Darstellung der nichtdruckbaren Zeichen: STRG+SHIFT+*

· Unterstreichung, doppelt: STRG+SHIFT+D

· Unterstreichung, wortweise: STRG+SHIFT+W

· Großbuchstaben, Wandlung des Textes: STRG+SHIFT+G

· Format, auf Standard zurücksetzen: STRG+SHIFT+Z

· Seitenansicht, aktivieren: Man macht einen Doppelklick am vertikalen, oberen Lineal.

· Format übertragen auf mehrere Textstellen: Den Pinsel mit einem Doppelklick aktivieren, Abbruch der Funktion mit ESC

· Autotext, Einträge drucken: Druckoption Autotext-Einträge

· Wörterbuch bearbeiten: Optionen für Rechtschreibung, dann auf Bearbeiten

· Grafiken im Dokument speichern: Über die Verknüpfung

· Grafiken zuschneiden : Dies funktioniert wie beim Skalieren, nur das zusätzlich die SHIFT-Taste gedrückt werden muß

· WordArt-Objekt einfügen: Man fügt ein Objekt ein, wobei man als Dateityp ein WordArt-Objekt wählt

· Serienbriefe: Hier kann man Bedingungsfelder einfüge, um z.B. eine geschlechtsspezifische Anrede zu formulieren. Man wählt aus der Liste der Bedingungen den Typ „Wenn-Dann-Sonst“ siehe Buch S.416

· Dokument schließen: STRG+W

· Schriftgrade:

 

Punkt:

Milimeter:

8

2,82

10

3,53

12

4,23

14

4,94

18

6,35

24

8,47

30

10,58

36

12,6

48

18

72

25,4

 

 

Umrechnungsfaktoren:

2,54cm entspricht 72 Punkt

0,035cm entspricht 1 Punkt

1 Pica entspricht 12 Punkt

· Wie zeige ich alle Formatvorlagen in WW7 an ? Hält man beim Anklicken des Formatfeldes die SHIFT-Taste gedrückt, so erscheinen alle Formatvorlagen.

· Wie wechsle ich schnell in die Seitenansicht? ALTGR-I

 

 

Excel:

 

Dezimalpunkt statt Komma, trotzdem rechnen: Hotline 9/2009 Option „Trennzeichen vom OS übernehmen“ abschalten

Große Tabellen auf ein Blatt drucken: Seite einrichten, Skalierung, Anpassen

Säulendiagramm, unterschiedliche Skalierung der Achsen: Sekundärachse, nur 2D, Datenreihen formatieren, Achsenwerden dann überlagert, also Dummy-Reihe erstellen, Legende ausblenden. 24/06 Hotline

Zellen schnell verschieben: Bereich markieren, Maus an Rand, bis Kreuz mit Pfeilen, dann SHIFT+linke Maustaste

Blattschutz aufheben: PC-Welt CD10/2006 pcwBreaker.BAS testen

Excel: Wie unterdrücke ich die Anzeige von Fehlerwerten? Bedingte Formatierung =ISTFEHLER(Zelle), dann weiß auf weißem Grund

Excel: Wie blende ich Nullwerte in Diagrammen aus? Nullen als ungültige Werte umsortieren =wenn((Formel)=0;#NV;Formel)

Tabelle grafisch umgestalten, jede 2. Zeile farbig: AutoFormat oder bedingte Formatierung = FormelIst=Rest(Zeile();2)=1

Wie zähle ich die Häufigkeit bestimmter Merkmale in einer Tabelle? Funktion ZaehleWenn

Excel: Die Eingabe „5*5“ erscheint 25, automatische Berechnung abschalten: Extras/Optionen/Umsteigen „Alternative Formeleingabe“ deaktivieren

Excel: Wie stelle ich automatisch negative Zahlen in rot dar? Bereich markieren, Format/Bedingte Formatierung….

Excel, Mehrseitendruck a la word c´t 9/00 p.123

Excel: Arbeitszeiten unter Excel verwalten  c´t 14/00 p.200ff

Excel: Arbeitszeiten: Eingabe 17:45 Formel: =WENN(c2-b2<0;(c2-b2)*24+24;(c2-b2)*24)

Excel : Auswahlliste erstellen: Werte in Spalte eingeben (kann später clevererweise ausgeblendet werden), dann Zelle markieren àDatenàGültigkeitàZulassenàListe Quelle Dann Bereich eingeben

Excel: Brüche schnell eingeben: mit führender Null, also „0 2/3“

Excel: Datei defekt, lässt sich nicht mehr öffnen: Versuch, die Datei mit OpenOffice zu öffnen, und neu zu speichern

Excel: Diagrammtitel soll aus einer Zelle automatisch generiert werden. Das ganze dynamisch Hotline 25/00

Excel: DM ad Euro à Zelle mit 1,95583, dann STRG-C, dann Zielzellen markieren, Bearbeiteenà Inhalte einfügen, Dividieren. Hotline 3/01

Excel : Drucken über Netzwerk ist langsam und in viele Jobs gesplittet. Sortierfunktion deaktivieren! c´t 7/01 Hotline

Excel: Euro-Zeichen wird nicht gut dargestellt 6/02 Hotline Excel 2000 HKU/Software/MS/Office/9.0/Options

Excel: Hyperlinks automatisch entfernen mit einem Makro c´t 24/99 Hotline

Excel: Import, entstandene Kästchen automatisch löschen: c’t 19/02 Hotline

Excel: Makros in allen Arbeitsmappen verfügbar machen: In Personl.xls im Ordner XLStart speichern, dann Fenster/ Ausblenden

Excel: Monatsende automatisch berechnen c´t 5/01 p.9

Excel: Sternchen ersetzen nach ~* suchen, dann ersetzen 17/02Hotline

Excel: Tabelle um 90° drehen: Bearbeiten/InhalteEinfügen Transponieren, über Zwischenabl. ctHotline 22/02

Excel : Viele Zellen z.B. mal 1,05: Zahl in eine temp. Zelle schreiben. Dann diese Zelle kopieren. Bereich markieren. KontextàInhalte einfügen. N. Dialog: z.B. Multiplizieren. Temp. Zelle löschen

Excel: Zahlen nach dem Komma ausrichten:   „0,0????“

Excel: Zahlen nach Vorzeichen ausrichten: „???.??0,00“

Excel: Zeitangaben von Sekunden in min:sec umrechnen und mehr Hotline 25/01

Methode: Präsentation mit Pack and go packen, und sofort wieder entpacken. P. landet dabei in c: \temp

· Text zentrieren: An die Funktion „Über Spalten zentrieren“ denken

· Daten aus anderen Blättern : Um einen Wert von einem anderen, als dem aktuellem Datenblatt zu übernehmen, tippt man in die Zielzelle „=“ ein, und wechselt dann mit der Maus in das Quellenblatt. Dort markiert man mit der Maus die Zelle, welche die Stammdaten enthält, und drückt RETURN.

· Zellen oder Bereiche mit Namen versehen : Man markiert den Bereich oder die Zelle und tippt dann den Namen oben links in das Namenfeld ein. Diesen Namen kann man dann in Formeln verwenden, auch wenn die Zelle in einem anderen Blatt liegt.

· Detektiv: Um Querverweise und Formeln nachzuvollziehen, gibt es den Detektiv.

· Autoeingabe : Excel merkt sich alle vorhergehenden Eingaben. Mit der rechten Maustaste und dem Punkt „Auswahlliste“ kann man hiermit arbeiten.

· Spaltenbreite : Um einer Zelle schnell die optimale Breite zu verpassen, geht man mit der Maus auf die Spalte, bis das GrößeVerändern Symbol erscheint. Dann Doppelklick.

· Bezüge zu gleichen Zellen (z.B. alle A1) in unterschiedlichen Blättern : Man schreibt in die Zielzelle ‘=Summe(‘ , dann markiert man die Quellzelle, z.B.  A1, dann mit der Maus die Arbeitsblätter, die nebeneinander liegen müssen.

· Zellen fixieren : Um in einer langen Tabelle z.B. den Zeilenkopf nicht aus den Augen zu verlieren, kann man einen bestimmten Screen-Bereich fixieren. Dazu markiert man eine Zeile und wählt aus dem Menü Fenster den Punkt Fixieren.

· Adressierung, absolut : Um im Formel-Assistenten absolute Zellen anzugeben, setzt man ein Dollar-Zeichen, wie $C$3. Dies geschieht im Assistenten durch die Taste F4 (auch mehrfach zu verwenden).

· Arbeitsblatt-Wechsel mit der Tastatur via STRG+BILD UP/DOWN

 

 

 

Powerpoint:

Zeigt keine Videos: im gleichen Verzeichnis?, evtl. Pack and Go, Codec installiert? Wenn Datei auf USB gespeichert warden soll, Video auch von da einfügen. Ggf. Hardwarebeschleunigung reduzieren (1-2 Stufen)

Excel-Diagramme/Tabellen besser importieren: markieren, dann in Excel mit gedrückter SHIFT-Taste unter Bearbeiten/Als Bild kopieren

Powerpoint: Hilfslinien: Powerpoint XP: Ansicht/Raster und Führungslinien, ältere Versionen Linie einblenden und bei gedrückter STRG-Taste verschieben. Damit erreicht man auch mehrere Linien.

Powerpoint: Einfügen einer Excel-Grafik c´t 9/00 p.127 (mit SHIFT-STRG-C)

Powerpoint: Während einer Präsentation Pause machen: „B“ wie black, lässt einen schwarzen Schirm erscheinen, w= white

Powerpoint:, Relative Pfade II c´t Hotline 10/00.

 

 

Access:

Access: Komfortable Abfrage mit Parametereingabe: Im Abfragefenster gewünschter Wert in eckigen Klammern Chip 2003_1p.200

Access: Probleme beim Umstieg von Office 97 auf  Office 2000. Fehler: Kompilierungsfehler: 4/00

 

 

 

Alle: Speichern unter Dialog in Office 2000 und XP erweitern. Am besten mit Tweak UI

Alle: Wechseln zwischen Dokumentenfenstern: STRG+F6 bzw. allg. STRG+TAB ct 17/01 Hotline

Dort FontSub von x auf 0.

Office XP: Ordner in die Favoritenleiste bei Öffnen/Speichern hinzufügen: Ordner im Dialog anklicken à Extras à zu meiner Umgebung hinzufügen (dort noch mehr Details) PC-Welt 2002_9 p.910

Office: Passwort vergessen: sollte Off97 kompatibel gespeichert sein, hilft Advanced Office Password Breaker weiter, mit verbesserten Optionen schwierig! 3/03p.186f.

Office: Update für Office, Powerpoint und Excel-Diagramme als Grafiken c´t 20/00

Office: vs. Star Office/Open Office bei großen Dokumenten c´t 23/00

Outlook XP: Daten können nicht von Excel importiert werden Chip 2003_1p.204

Outlook: Outlook vergisst Passwort 18/01 Hotline

Outlook : Rechner wird langsamer; Journal-Funktion abschalten: Extras-Optionen-Journal, Deaktivieren „Auch dateien, die mit diesem....“